Kino Capitol (Saal 1) Schwerin

Schwerin, Kino CAPITOL (Saal 1)

Wismarsche Str. 128

Ein Standort mit Tradition: schon 1792 befand sich am heutigen Standort ein Gasthaus, ab 1817 dann die TONHALLE, die ab 1855 Mecklenburgs größten Saal ihr eigen nennen konnte. Vereinsveranstaltungen, Varietéprogramme und Theateraufführungen brachten Leben in die beiden Säle des Hauses, bis 1920 ein großer Brand alles zerstörte. 1936 eröffnete ein von den Architekten Erich Bentrup und Hellmuth Ehrich erbauter Neubau als Kino und Gasthaus - und so stehen sie noch heute: der STADTKRUG und das CAPITOL, das mittlerweile statt dem einen großen, historischen Saal (der zu DDR-Zeiten auch regelmäßig als Konzertsaal genutzt wurde), durch geschickte Erweiterung noch fünf weitere Säle dazugewinnen konnte.

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen