Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vergeben jedes Jahr hochdotierte Preise für die vielversprechendsten Solist:innen, Ensembles sowie einen Publikumspreis. Mit der Auszeichnung ist die Wiedereinladung der prämierten Künstler:innen sowie die Zugehörigkeit in der Festspielfamilie verbunden. So ist über die Jahre eine einzigartige Preisträgerfamilie gewachsen, deren Mitglieder — darunter Daniel Hope, Julia Fischer, Nils Mönkemeyer, Daniel Müller-Schott, Igor Levit, Matthias Schorn und viele mehr — regelmäßig für ganz persönliche Konzerte und facettenreiche Projekte zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zurückkehren. Jedes Jahr wird ein Musiker oder eine Musikerin der Preisträgerfamilie für den Festspielsommer zum Preisträger bzw. zur Preisträgerin in Residence gewählt und kann sich mit zahlreichen Konzerten im ganzen Bundesland präsentieren.

Preisträger:innen nach Preiskategorien

Solistenpreis