Klütz, Park von Schloss Bothmer

Klütz, Park von Schloss Bothmer (Open Air)

Der Klützer Winkel ist der nordwestliche Teil Mecklenburgs zwischen der Lübecker und der Wismarer Bucht. Hier liegt das größte Barockschloss des Landes. Vor den Toren des Ortes Klütz wurde 1726 bis 1732 für Hans Caspar Graf von Bothmer das imposante Ensemble roter Backsteingebäude nach niederländisch-englischem Vorbild errichtet. Über zwei Jahrhunderte lang war das Schloss Sitz der Familie von Bothmer. Nach der Enteignung 1945 diente es als Kommandantur der Alliierten, Seuchenkrankenhaus und von 1948 bis 1995 als Altenheim. 1999 in private Hände gelegt, hat das Land Mecklenburg-Vorpommern 2008 das Schlossensemble übernommen und wird es nun einer neuen Bestimmung zuführen. Nach langjähriger Restaurierung soll es im Frühjahr 2015 als Museum und Veranstaltungsstätte wieder eröffnet werden. Möge der Wappenspruch der Familie von Bothmer „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. – Was immer Du tust, das tue bedacht und bedenke das Ende.“ dem einstigen Stammsitz eine glückliche Zukunft bescheren. Die einmalig schöne barocke Schlossanlage umfasst einen prächtigen Landschaftspark und wird von Wassergräben gerahmt. Die romantischen Wege, Wiesen und Plätze des Parks und die einzigartige 250 Jahre alte Festonallee aus spalierartig gezogenen und beschnittenen Linden bilden seit 1992 die Kulisse für die musikalischen Open Airs der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Nachdem die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2012 bereits die Wiedereröffnung des sanierten Parks feiern konnten, wurden zum Sommer 2015 endlich auch die umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen am Schloss abgeschlossen und in seinen Mauern ein Museum zur Geschichte des Hauses und derer von Bothmer eröffnet.

Anfahrt

Sie werden auf einen Parkplatz geleitet, von dem aus Sie 15 bis 20 Minuten Fußweg bis zur Schlossinsel einplanen müssen. Ein Befahren der Allee bis zum Einlass ist aufgrund der hohen Besucherzahl nicht möglich.

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen