Spielstätten der Festspiele

Hafen Wismar
Hafen Wismar

Wismar, Alter Hafen

Alter Hafen/Baumhaus
23966 Wismar

Der Alte Hafen Wismar wurde bereits Anfang des 13. Jahrhunderts, noch vor der Stadtgründung im Jahre 1226, erstmals urkundlich erwähnt. Während der Hanse-Mitgliedschaft Wismars diente er als Umschlagplatz für die verschiedensten Seegüter. Intensive Geschäftsbeziehungen im Export und Import wurden unterhalten und führten zu einem stetigen Wachstum des Hafens. Während der schwedischen Besetzung diente dieser fast ausschließlich als Standort der Kriegsflotte. Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte der Hafen mit einer Vertiefung der Fahrrinne und dem Bau des Neuen Hafens mit Schienenverkehr einen deutlichen Aufschwung. Heute besticht er mit seiner maritimen Atmosphäre.

 

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen