Sellin, Seebrücke

Seebrücke 1
18586 Sellin (Rügen)

Ganz am Ende der Wilhelmstraße fällt der Blick von der hohen Steilküste auf dieses am Strand liegende architektonische Kleinod. Die meerumschlungene Selliner Seebrücke blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: 1906 fertiggestellt, diente sie als Landungsbrücke für die großen Bäderdampfer aus Stettin und den Ausflugsverkehr entlang der Küste. 1941/42 wurde die Brücke durch Eispressungen vollkommen zerstört. Den Zweiten Weltkrieg überstand nur das Brückenhaus, in dem in den 50er-Jahren eine legendäre HO-Tanzgaststätte eröffnete. 1978 wurde das Bauwerk abgerissen und erst 20 Jahre später ein Neubau nach historischem Vorbild eröffnet, der mit 394 Metern Länge nun über die längste Seebrücke Rügens verfügt.

Die Seebrücke liegt am Fuße des Steilufers vor Sellin. Der nächste Parkplatz ist an der Kurverwaltung (Warmbadstraße) und gebührenpflichtig. Von hier sind es fünf Minuten zu Fuß.

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen