Spielstätten der Festspiele

Zoo Rostock
Zoo Rostock

Rostock, Zoo (Open Air)

Barnstorfer Ring 1
18059 Rostock
https://www.zoo-rostock.de

Der Rostocker Zoo wurde mehrfach zum besten Zoo Europas gekürt. Den Ausgang für die heutige Anlage schuf Förster Robert Schramm in den 1880er Jahren. Offiziell eröffnet wurde der Zoo als »Hirschgarten an der Trotzenburg« im Januar 1899, vor 125 Jahren. Neben Tieren konnten hier auch exotische Pflanzen betrachtet werden. Die Parklandschaft mit alten Bäumen und Gehölzen zählt immer noch zu einer der Besonderheiten des Zoos. 56 Hektar laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein, auf denen man viele botanische Besonderheiten entdecken kann. Der Zweite Weltkrieg zerstörte die Anlage fast vollständig, die Wiedereröffnung konnte 1952 gefeiert werden. 1962 folgte die erste Geburt eines Eisbären. Als Wappentier sind diese bedrohten weißen Riesen bis heute der besondere Schwerpunkt des Zoos: Seit 1980 wird das »Internationale Zuchtbuch

« für Eisbären in Rostock geführt. Im neuen Polarium haben sie mittlerweile ein neues Zuhause gefunden.

 

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen