Aula der Universität Greifswald

Greifswald, Aula der Universität

Domstraße 11

1456 wurde die Greifswalder Universität gegründet. In den Jahren 1747–50 entstand das barocke Hauptgebäude, entworfen und gebaut von dem Greifswalder Mathematikprofessor und Universitätsbaumeister Andreas Mayer. Das preußische Königswappen krönt die Hauptfassade, die Südseite das pommersche Herzogswappen. Hier ist der Sitz des Rektors. Das Gebäude beherbergt den barocken Festsaal (Aula), das Universitätsarchiv und die Kustodie, die die Kunstschätze der Universität betreut. Bis 2002 fanden in der Aula in jedem Jahr Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt, bis der Saal 2003 zur Renovierung geschlossen werden musste. Am 17. Oktober 2006 eröffnete Königin Silvia von Schweden den von Grund auf restaurierten Saal wieder, genau 255 Jahre nachdem der schwedische König Friedrich IV. das Hauptgebäude 1751 einweihte. Seitdem gibt es auch immer wieder mal Konzerte in dem ehrwürdigen Raum mit seinen wirkungsvollen tiefroten Wänden.

Konzerte der Spielstätte

Tickets kaufen