Das SIGNUM saxophone quartet

Heim- und Auswärtsspiel erfolgreich beendet

Ein großes Danke an die musikbegeisterten Gastgeber:innen!

Die Aktion »Heimspiel — Auswärtsspiel« mit dem Preisträger in Residence 2024, dem SIGNUM saxophone quartet, am 18. April zum Wohnzimmerkonzert nach Rostock und am 19. April zum Arbeitsplatzkonzert nach Anklam-Murchin. Um die Gastgeberschaft für die privaten Auftritte der vier Saxofonisten hatten sich insgesamt 40 Familien und Firmen nach einem Aufruf beworben.
Ort des »Heimspiels« war das Wohnzimmer von Elisabeth Meyer und Frank Linde in der Rostocker Innenstadt. Frau Meyer ist selbst Freizeit-Saxofonspielerin und ließ sich von den vier Spitzenmusikern gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten, die auf Sofa, Sesseln und Esszimmerstühlen Platz genommen hatten, verzaubern. Einen Tag später ging die Reise ins Bioökonomiezentrum Anklam. Die Firma FPS Food and Pharma sowie 15 Start Ups erforschen und produzieren hier Technologien der Zukunft. In einer der Hallen des ehemaligen Schlachthof-Geländes, inmitten riesiger Tanks und Anlagen zur Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Extraktion von Gallensäuren, begeisterten die Musiker die Mitarbeiter:innen, Kooperationspartner:innen und Gäste der jungen Unternehmen.

Das SIGNUM saxophone quartet stellte sich mit diesen Konzerten zwei Monate vor Beginn der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seinem Publikum ganz nah und persönlich vor. Zum Dank gab es tosenden Applaus und tolle Gespräche.