Poème Symphonique im La Grange auf Bergen, im Hintergrund: Nicholas Swensen

Danke für die Leihgaben für ein großartiges Konzert!

100 Metronome im La Grange

Zu den teils sehr außergewöhnlichen Spielorten des Festivals wie zum Beispiel der Back-stube der Bäckerei Peters in Mukran kam in diesem Jahr das soziokulturelle Zentrum La Grange in Bergen neu hinzu, das eine ehemalige Betonfabrik zum Kulturort umgewandelt hat. Die Räume wurden am 14. März zum eindrucksvollen Spielort des Konzerts »Ligetis Klangwelten« inklusive einer Aufführung des berühmten Poème Symphonique für 100 Metronome, für das viele Musikfreund:innen ihre privaten Taktgeber zur Verfügung gestellt hatten — wofür sich die Festspiele MV sehr herzlich bedanken. Im Anschluss beeindruckten Bratschist Nicholas Swensen, Pianistin Petya Hristova und Cellist Fredrik Schøyen Sjölin vom Danish String Quartet mit Interpretationen weiterer Werke von György Ligeti.